ehemaligen Sowjetrepubliken Weißrussland und Kasachstan haben in Russland das Verbot Fonterra Milchprodukte trat im Zuge der Molkerei-Riesen Botulismus schrecken, Handelsminister Tim Groser bestätigt.
Eine Sprecherin Herr Groser sagte, die beiden zentralasiatischen Nationen hatten “vorübergehende Einschränkungen” auf Fonterra-Produkte, die gleiche Bewegung von Russland der vergangenen Woche gelegt.
Die beiden Länder waren kleine Märkte für Fonterra, sagte die Sprecherin.
Die Verbote wie die Regierung sich bewegt, um eine Untersuchung in die Lebensmittelsicherheit zu erschrecken, die Fonterra sagt beschleunigen kommen könnte Neuseeland Dutzende von Millionen Dollar an entgangenen Exporterlöse kosten.
Premierminister John Key sagte gestern seine Regierung würde unter Dringlichkeit ggf. passieren die Anfragen, die Bill auf Ministerebene geben würde Anfragen neuen Befugnisse, Zeugen zu zwingen, Beweise unter Eid zu geben. Der Gesetzentwurf wurde von Labour im Jahr 2008 eingeführt, hat aber auf Parlaments Order Paper seit Jahren verlassen.
Fonterra wird zwei interne Untersuchungen zu dem Vorfall befragen, und das Ministerium für Primary Industries hat gestern Details eigene Sonde auf den Weg das Problem behandelt wurde.
Herr Key gestern war erwartet worden, Pläne für entweder eine ministerielle Anfrage oder einer Kommission zur Untersuchung des Vorfalls bekannt zu geben.
Aber er sagte, eine ministerielle Anfrage fehlte die Kraft zu zwingen, Zeugen, Beweise zu geben, und eine Untersuchungskommission wäre zu lang.
nehmen Während es Begünstigung wurde eine Anfrage unter Die neue Gesetzgebung würde das Kabinett eine endgültige Entscheidung am kommenden Montag darüber, welche Form der Untersuchung wird es.
laufen “Sobald diese abgeschlossen sind Anfragen Ich möchte in der Lage sein, nach China zu reisen und schauen Sie nach dem Lauf ihre Fernsehkameras mit den Antworten, warum dies geschehen ist, den Verbrauchern das Vertrauen, dass es schon behoben und alle Probleme wurden identifiziert. “
United Future Geschäftsleiter Peter Dunne, der weigerte sich, einige Informationen zu dem Henry Untersuchung des Lecks einer GCSB Bericht geben, sagte er erkannte die Notwendigkeit für eine schnelle, gründliche Untersuchung, aber “was wir haben, vorsichtig zu sein, ist, dass bei der Lösung der Situation Fonterra wir don ‘ t unwissentlich Probleme für andere Anfragen, die zusammen kommen. “
Labour stellvertretende Vorsitzende Zuschuss Robertson sagte, seine Partei habe die Anfragen Bill unterstützt, aber müssten keine neuen Änderungen vor unterstützt sie weiter zu betrachten.
Die vier Untersuchungen:
Regierung Anfrage: Um festzustellen, ob der Schrecken ein Einzelfall oder war bezeichnend für eine breitere systemische Problem
Fonterra Board-Level-Untersuchung:. unabhängiger Direktor und ehemalige CBA und Air NZ Chef Sir Ralph Norris, die Umstände und die wichtigsten Entscheidungspunkte in Bezug auf die betroffenen Kundenmeinung Led und schauen Fonterra Geschäftsprozesse, Systeme und Praktiken
Fonterra-Management-Ebene Anfrage:. Um herauszufinden, warum der Vorfall passiert ist, verhindern, dass es wieder geschieht, und sicherzustellen, Fonterra behält seine “globale Führungsposition innerhalb die Milchwirtschaft “
Ministry of Primary Industries” Compliance-Untersuchung “: Um festzustellen, ob regulatorischen Anforderungen im Rahmen des Lebensmittelgesetzes und der Animal Products Act von allen Parteien erfüllt wurden, oder ob alle Parteien haben sich verpflichtet, Verstöße oder Straftaten.
Von Adam Bennett Email Adam
/>
über http://www.nzherald.co.nz/business/news/article.cfm?c_id=3&objectid=10911938&ref=rss