Friday, August 9, 2013

Spring Creek Bergleute: Wo unsere $ 30m ist?

Out-of-Arbeit Spring Creek Bergleute wurden heute beschuldigen die Regierung von Heuchelei, nachdem sie 30 Millionen Dollar gab das Geld der Steuerzahler, um die zu retten Tiwai Punkt Schmelzer gestern, weigerte sich aber, Stumpf bis nichts, um die U-Bahn-staatlichen Mine bei Greymouth zu speichern.

vergangenen Jahr mit der Mine Zukunft in der Schwebe, vorgeschlagen Entwicklung West Coast dass die Regierung unterschreiben einen Deal zu halten Spring Creek gehen. Es wäre nicht gekostet haben keine Geld der Steuerzahler, sondern die erhaltenen 160 Arbeitsplätze.


einem früheren Vorschlag der Gewerkschaft bat um $ 37m. Das war auch abgelehnt.


Aber Australian-based Rio Tinto hat $ 30m gegeben, und in früheren Angebote South Canterbury Finance wurde gerettet von den Steuerzahlern in Höhe von $ 1,5 Milliarden Euro.

Team New Zealand erhielt $ 36m zu den America ‘s Cup zu bestreiten, gab die Regierung $ 40m an den Rugby World Cup, und verbrachte $ 2m auf einem Kunststoff-waka, die nur für 11 Tage offen war.

Ehemalige Spring Creek coalminer Les Neilson, der Wellington reiste im vergangenen Jahr für $ 37m für die maroden Bergwerk fragen, sagte heute er dachte, es war richtig, geben Tiwai das Geld, aber beschuldigte die Regierung von “ Heuchelei”.

Finanzminister Bill English ist die National MP für Clutha Southland.

“ Es ist alles politisch für sie,” Herr Neilson sagte.

“ Sie haben einen Nationalen MP dort unten. Sie konnten sich nicht um uns kümmern. Sie haben Bergleute von Anfang an gehasst.”


Herr Neilson sagte der Bergarbeiter Reise nach Wellington war ein “ Zeitverschwendung sie nicht einmal an, was vorgeschlagen wurde, aussah ‘ ‘.

Runanga Bergmann Kevin Murcott war ebenfalls Teil der Wellington Deputation und er sagte, sie hätten ein Portfolio von Daten, die zeigen, wie Spring Creek könnte gestrafft und gespeichert für $ 37m, aber sie “ noch nie sah es”.

Der Deal wurde gemacht, bevor sie erreicht sogar die Hauptstadt, sagte er.

“ Sie scheinen Squash alles an der Küste. Was können Sie tun? Es saugt.”


Grau Bezirksbürgermeister Tony Kokshoorn sagte der 30 Millionen Dollar angekündigt, wurde gestern zu einer australisch-geführtes Unternehmen gehen, doch hatte die Regierung blockiert geben etwas zu feste Energie, die sie im Besitz .

Bis zu 50 Millionen Tonnen Kohle im Tagebau in der Nähe von Spring Creek konnte abgebaut wurden, sondern feste Energie wurde in der Schwebe gelassen, sagte er.


“ Es ist die beste Kohle in Neuseeland. Ich freue mich für Invercargill, aber verkauft Energy West Coast Minen müssen umstrukturiert werden. Was ist hier los?”


West Coast-Tasman MP Damien O’Connor sagte Tiwai war ein großer Teil der Southland Wirtschaft.


Es hatte vernünftigerweise effizient läuft, das war wohl ein Grund, warum sie das Geld. Doch hinter Spring Creek, war die feste Energie Bord in Chaos “”.


“ Aber wir müssen unterstützend der regionalen Entwicklung.”


Herr O’Connor kritisierte auch Minister für wirtschaftliche Entwicklung Steven Joyce, die im Parlament sagte gestern, dass die West Coast Wirtschaft eine der am schnellsten wachsenden des Landes.

Herr O ‘war Connor wies darauf hin, der Minister zitiert alten Zahlen.

Da feste Energie traf die Kufen, Arbeitslosigkeit an der Küste hat zugenommen, Immobilienpreise sind gesunken und die Einzelhandelsumsätze sind in einer Krise. Die Unternehmen haben ebenfalls geschlossen.


Unterdessen sagte eine Sprecherin Herr Englisch, dass, während die Regierung wurde immer über Entlassungen und die Auswirkungen davon auf die Familien und lokalen Gemeinschaften wie der West Coast betroffen , die Steuerzahler nicht ewig unterstützen Unternehmen, die nicht lebensfähig waren.

“ feste Energie-Vorstand weiterhin

Arbeit an der Umstrukturierung des Unternehmens, so dass es vielleicht werden nachhaltige finanziell.

“ Eine einzigartige Reihe von Umständen, einschließlich der Interessen der neuseeländischen Strommarkt wurden berücksichtigt, wenn die Regierung einigten sich auf eine Einmalzahlung zur Unterstützung der Tiwai Punkt Situation. Restrukturierung wird als Schmelzer Eigentümer darauf hinarbeiten, dass es wirtschaftlich vertretbar fortzusetzen.”


von Laura Mills des Greymouth Stern


/> über http://www.nzherald.co.nz/business/news/article.cfm?c_id=3&objectid=10910950&ref=rss

Related Post